Marktkommunikation
von A bis Z

Blaupause - unsere bewährten Methoden 

Bestehende Kunden halten, neue Märkte erobern, neue Kunden gewinnen, neue Produkte und Angebote schaffen, Wertschöpfung  steigern durch Maßnahmen zur Überprüfung Ihrer Preisstrategien, effektiver Preiskommunikation etc.? Wer soll das alles professionell tun in einem Unternehmen, das keine eigene Marketing- und/oder Werbeabteilung besitzt? Und wer macht Kommunikation aus einer Hand von Social Media über Newsletters bis zu Printmedien? Wir unterscheiden zwischen Maßnahmen, die Inspiration für neue Kunden schaffen, die noch nie von Ihnen gehört haben und jenen, die wir Zieltraffic nennen. 

Ein Teil der gesamten Marktkommunikation ist Medienwerbung, denn selbst Ihre Kunden sind nicht nur Ihre Kunden sondern sie werden auch von anderen Unternehmen umworben und laufen nicht mit Scheuklappen durch's Leben. Also müssen auch diese - im wahrsten Sinne des Wortes - umworben werden. 

Medienkooperationen print und online

Spezielle Partnerschaften mit großen Qualitätsmedien, teilweise auf Basis Gegengeschäft, verhelfen Ihnen zu Publizität in für Sie wichtigen Herkunftsmärkten und Zielgruppen.

Unsere Printmailings mit greifbarer Wirkung: gigantisch günstig und die perfekte Alternative zu "E-mail-Übersättigung"!

Ein besonderes Druckverfahren ermöglicht haptische Erlebnisse bei den Empfängern und fällt somit im Briefkasten auf. Ab ca. 35 ct pro Stück sindSie dabei. Eine wirkungsvolle Alternative zu e-mail-Newsletters, die in mittlerweile ioftmals überfüllten Mailboxes landen und daher eben auch nicht alle unserer Kunden erreichen.

Social media: Promotions und Content

Social media ist mehr als regelmäßiges Posten von mehr oder weniger belanglosen Bildern. Wir verknüpfen die Social-Media-Bearbeitung mit Ihrer Strategie und den Kernbotschaften. Social Media als Kerninstrument, um Sympathie und Nähe zu schaffen und als Krisen-PR-Instrument für Notfälle (you never know!).  Social media ermöglicht uns ein recht genaues Audience-Targeting (Interessentengruppen) für Kampagnen. Trotzdem ist unserer Meinung nach Social media kein Allheilmittel, weil wir dort keineswegs  - wie in allen anderen Medien - alle für uns relevante KäuferInnen erreichen.

Die AIDA - Regel:

Marktkommunikation ist wie die Liebe.

Starten Sie mit uns Ihre Charmeoffensive

Die Customer Journey beginnt nicht mit dem Kauf. Und deshalb kann sie nicht auf Verkaufsangebote beschränkt werden. 

A

Zu Beginn buhlen wir um Aufmerksamkeit. Und das passiert nun einmal durch plakative, kräftige Botschaften. Sie wissen, wie ein Pfau oder ein Hahn sein Gefieder in Szene setzen kann? Na also. Gut, wir wurden also zumindestens einmal wahrgenommen.

I

Wahrnehmung ist noch nicht automatisch Interesse. Wir müssen also triftige Gründe liefern, warum wir wollen, dass bei uns gekauft wird.  Das wiederum funktioniert in den seltensten Fällen mit nüchternen Fakten und Leistungsauflistungen oder einem um 10% ermäßigten Sonderangebot. Sondern wir gewinnen Menschen mit geschickten Botschaften, bestehend aus Bildern und Worten, die Gefühle ansprechen.

Also erzählen wir Geschichten, wollen Bilder in den Köpfen der KonsumentInnen erzeugen. Also fahren wir das gesamte Streichorchester auf.

D

Erst wenn Bilder erzeugt worden sind, werden Sehnsüchte hergestellt.  Nun dürfen wir darauf hoffen, dass auch das Gegenüber mehr und mehr den Wunsch verinnerlicht, bei uns zu kaufen.

A

Jetzt folgt das konkrete Angebot. Hierbei kommt es darauf an, ob der Preis oder die Leistung das stärkere Argument ist. Entsprechend folgt dann die Darstellung.

Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne zu Ihrer individuellen Charmeoffensive.

Marketingberatung Mr. Blue & friends