Der Markt für Reinigungsroboter für den gewerblichen Bereich wird größer, immer mehr Unternehmen und auch Reinigungsfirmen setzen auf Reinigungs-Roboter, die Reinigungskräfte entlasten sollen.
Naturgemäß treten auch mehr Hersteller auf, teilweise sind es bekannte Marken, die Sie als Verbraucher als Hersteller von Staubsaugern kennen oder Produzenten, die bislang herkömmliche Putzmaschinen hergestellt haben.
Die Anforderungen für die Bodenreinigung eines Hotels, eines Krankenhauses, einer Therme, eines Pflegeheims oder die einer Flughafenhalle bzw. eines Megastores sind unterschiedlich. Gemeinsam mit meinen Importeur- bzw. Händlerpartnern biete ich in Österreich und Deutschland Lösungen für Hotels, Krankenhäuser, Pflegeheime, Thermen/Bäder, Fitness-Center, Schulen und diverse Branchen an, bei denen es nicht um zigtausende Quadratmeter Flächen geht. Und für diese Bereiche eignen sich auch trotz des Markteintritts neuer Anbieter noch immer die beiden Weltmarktführer für diese Kategorie, Gausium und Pudu, am besten.
Pudu und Gausium: die beiden Top-Hersteller mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis
In der Praxis geht es zumeist für die obgenannten Arten von Unternehmen um Flächen von einigen hundert bis ein paar tausend Quadratmetern an täglich zu reinigenden Flächen. Dafür benötigt man ein Gerät, das pro Stunde zumindest 400-500 qm schafft und dessen Akkuleistung zumindestens 3-4 Stunden auch bei gröberer Verschmutzung und somit höherem Reinigungsdruck schafft. Nun gibt es auch Anbieter mit kleinen, Haushaltssaugrobotern ähnlich sehenden Geräten, die dem unserer Meinung nach nicht gewachsen sind, auch wenn der deutlich günstigere Preis locken mag. Bei diesen Modellen handelt es sich dann um Saugroboter mit kleinen Schmutzbehältern und vergleichlich geringer Akku- bzw. Arbeitsleistung pro Stunde. Die meisten Modelle der von uns genannten Hersteller Gausium und Pudu können nass und trocken reinigen und es gibt drei entscheidende Vorteile der von uns angebotenen Modelle:
1) Das Gewicht der Maschine und der damit verbundene „Anpressdruck“ auf die Bürsten garantiert eine optimale Reinigungsqualität, die auch jene der manuellen Reinigung durch den Staubsauger oder das Mopp-Wischen eines Menschen übertrifft.
2) Sowohl die Akku- als auch die Schmutzbehälterkapazitäten (bzw. Wasser/Abwassertanks) ermöglichen das zügige Abarbeiten größerer Flächen ohne Unterbrechnung für Entleerungen und/oder Akkuaufladungen.
e) Eine Reinigung bis zu Kanten und Rändern lässt sich programmieren bzw. maschinell lernen.
Die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Denn nicht nur die Kosten können optimiert werden, weil Reinigungskräfte eingespart oder anders eingesetzt werden können, sondern die Qualität der Reinigung führt zu einem besseren Erscheinungsbild und letzten Endes können Sie Ihre Reinigungspläne ganz anders gestalten, denn es können auch bestimmte Bereiche außerhalb der Dienstzeiten von Reinigungskräften gereinigt werden. Aber es kommt eben auch auf Ihre individuellen Anforderungen an, um zu beurteilen, was wir Ihnen empfehlen, eine erste Übersicht über die in Frage kommenden Modelle finden Sie hier.
Welches Gerät nun für Sie nun tatsächlich am besten geeignet ist und wie Sie Reinigungsrobotik optimal einsetzen können, erfahren Sie, wenn Sie sich von mir beraten lassen: gerald.grossbauer@misterblue.at
Comments