top of page

Mehr Effizienz, besserer Service, Kostenreduktion

Eines der großen österr. Tourismusberatungsunternehmen hat im Jänner 2024 aktuelle Gehälter und Löhne in der Hotellerie erhoben und dabei festgestellt, dass die Gehälter bei nicht qualifizierten Mitarbeitergruppen mit einfachen Tätigkeiten im Servicebereich im Durchschnitt um rund 16 Prozent im Vergleich von 2022 auf 2023 gestiegen sind, Tendenz weiter steigend (Quelle: Presseaussendung Prodinger Tourismusberatung).


Abgesehen von den Kostenstrukturen stellt sich für viele Betriebe ja auch die Frage der Verfügbarkeit von MitarbeiterInnen. Gelingt es überhaupt, alle Positionen zu besetzen? Was ist mit Krankenständen, Urlauben, freien Tagen und sonstigen Ausfällen? Wie sieht es mit Fluktuation und damit verbundenen Übergangszeiten aus?


Der Einsatz von Robotern für (Gastro-)Service und Reinigung (Boden) ersetzt naturgemäß nicht 1:1 den Headcount,. jedoch können vorhandene MitarbeiterInnen dort eingesetzt werden, wo wirklich Service bzw. Arbeit von einem Menschen erledigt werden soll. Dass das die Effizienz steigert und Kosten senkt, erscheint wohl nachvollziehbar. Dass die Service-Qualität sich auch verbessert, wenn das Team mehr Zeit für Gäste hat bzw. ein Reinigungsvorgang standardisiert immer die gleiche Qualität produziert, ist wohl auch unbestritten.


Ich verfüge bereits über "Pioniererfahrung", was die Beratung (und den Vertrieb) in Sachen Service-Robotik betrifft. Und erlebe, wie sehr Jene, die sich die Unterstützung von Robotik geholt haben, damit ihre Effizienz und Ihren Service gesteigert und gleichzeitig die Kosten gesenkt haben. Noch vergleichbar neu ist die eigene Erfahrung mit dem Einsatz von Reinigungsrobotern, erste Reaktionen lassen jedoch auf einen mindestens genauso großen Mehrwert schließen.


Ich werde zeitweilig noch mit Zweifeln, Service-Roboter im eigenen Betrieb einzusetzen, konfrontiert. Umso mehr rate ich, sich dieses 1-minütige Video anzusehen, in dem 2 Hoteliers zu Wort kommen, die mit Ihren 5-Stern- bzw. 4-Stern-Superior Häusern bestimmt eine persönliche Dienstleistung auf hohem Niveau erbringen und dabei ganz bewusst auf den Einsatz von Service-Robotern setzen.





41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page