Wir machen Marketing:
von der Strategie bis zur konkreten Umsetzung
Die Positionierungsstrategie ist definiert (von uns oder war schon vorhanden), nun gilt es, diese Strategie auf die Straße zu bringen. Übrigens gilt das, worüber wir hier reden, sowohl für das Kundenmarketing als auch für das Mitarbeiter-Marketing.
Hier schildern wir, welche Ansätze wir sowohl in der Planung als auch, sofern wir dazu beauftragt werden, in der konkreten Umsetzung verfolgen.
Ihr Produkt: Hardware und Software
Unter "Produkt" verstehen wir sowohl Ihre Hardware (Hotel, gastronomischer Betrieb oder Outlet) als auch die Angebotspolitik und Ihre Dienstleistung, die wir als Software bezeichnen. Im Normalfall geht es darum, das Bestehende Ihres Produkts so zu betonen bzw. mit kleinen Maßnahmen der Marke entsprechend erkennbar anzupassen, dass Identitätsstiftendes bewusst sichtbar gemacht wird.
Die Angebotspolitik bzw. Dienstleistung wiederum muss auch markenrelevante Details und einen unverkennbaren Stil erhalten. Es kann sogar ganz bewusst Angebote geben, die zwar nicht gekauft werden, aber als "Markenbotschafter" dienen. Für den Tourismus gilt: unserer Auffassung nach muss sich Angebotspolitik weiter entwickeln von den jahrzehntelang gehegten Standardpackages und auf neue Anforderungen wie Workation, Wunsch nach spirituellen Erlebnissen, Wunsch nach Nachhaltigkeit und Klimawandel, Verknüpfung mit digitalen Unterhaltungsangeboten im Haus etc. eingehen.
Preispolitik
Der Preis: weg von der Preisliste zu mehr Rücksichtnahme auf Auslastung, schnelleres Reagieren, Flexibilisierung. Nutzung von vorhandenen bzw. möglichen Daten für eine Professionalisierung der Preisgestaltung.
Kommunikation
Wir machen uns das Wissen zunutze über die Antriebe und Motive von Menschen, etwa Prestigeprodukte zu erwerben und welche anderen Konsumententypen sich gar nicht dafür interessieren. Das alles ist Teil unseres Fachwissens und fließt in Botschaftsgestaltung, Medienauswahl oder Bildsprache einen und Medienauswahl.
Wir machen Kommunikation von Neukundenakquise bis zu Rückgewinnung von Kunden, von Newsletter bis Social Media, von Website bis zu Medienkooperationen oder Crossmarketing mit Unternehmen aus anderen Branchen, die Synergien erzeugen.
Distributionspolitik
Wie geht man in welcher Situation vor. Wann geht man wie mit Portalen, Veranstaltern oder auch Angebotskanälen um? Welche Partner kommen in Frage?
Ein Ansprechpartner für alles von Strategie bis zu Newsletter und von Social Media bis zur Produktfindung.
Garantie für effektives Marketing und kein "die linke Hand weiß nicht was die rechte tut"!
Von Mediengestaltung über Website bis zu Social - Media: Ein Ansprechpartner und Experten in den diversen Disziplinen. Kostengünstig, weil Sie nicht den Apparat der Groß-Agentur bezahlen. Flexibel, schnell und effizient.
Kommunikation beginnt im Idealfall nicht erst mit Ihrer Beauftragung für konkrete Aktionen.Es geht diesem ein Prozess voraus, in dem wir uns mit Ihrem Unternehmen beschäftigen. Wir befassen uns mit der Frage des Markenkerns, der Positionierung und den Kundenstrukturen Ihres Unternehmens.
Und das ist der Unterschied zur Vorgangsweise, wenn Sie Druckereien, Fotografen ("die neuen Zimmer fotografieren") oder etwa Webdesigner beauftragen. Von diesen Fachleuten erhalten Sie solide Arbeit, das Herausarbeiten Ihrer individuellen Note jedoch bedarf eines touristischen Fachwissens, das wiederum wir mitbringen.
Das Briefing: entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation
Die dann ausführenden Friends, also unsere Netzwerkpartner, erhalten von uns ein detailliertes Briefing bzw. wir arbeiten Hand in Hand mit ihnen bzw. texten selbst.
Ihr Vorteil: Sie erhalten ein stimmiges Produkt. Und Sie sind entlastet und können sich um Ihr Kerngeschäft kümmern.